Das Tibethaus

Team

Wer ist wofür zuständig? Wen erreiche ich wie, wo und wann?
Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Das Tibethaus setzt sich aus verschiedenen Personengruppen zusammen, die miteinander dem Haus seine inhaltliche und atmosphärische Gestalt geben.

Hier die wichtigsten Personen:

Spirituelle Leitung

S. E. Loden Sherab Dagyab Kyabgön Rinpoche

Gründer und Senior Consultant

Seine Eminenz Loden Sherab Dagyab Kyabgön Rinpoche (kurz: Dagyab Rinpoche) wurde 1939 im Osten Tibets geboren und mit vier Jahren als der IX. Kyabgön (Schutzherr) der Region Dagyab anerkannt.

Er zählt zu den ranghöchsten Geistlichen Tibets und steht in enger Verbindung mit dem XIV. Dalai Lama. 1959 flüchtete Rinpoche mit dem Dalai Lama und vielen Landsleuten nach Indien. Von 1964 bis 1966 leitete er das Tibethaus in New Delhi, welches als international anerkanntes Zentrum zur Erhaltung und Förderung der tibetischen Kultur gilt.

Dagyab Rinpoche kam 1966 auf Einladung der Universität Bonn nach Deutschland. Dort forschte, lehrte und publizierte er 38 Jahre lang am Zentralasiatischen Institut im Bereich tibetische Kunst und Kultur. Erst auf mehrfache Bitten von Interessierten begann Rinpoche, auch im Westen buddhistische Unterweisungen zu geben. Dies führte 1984 zu der Gründung des Buddhistischen Zentrums Chödzong in Erlangen, Bayern.

Im Jahr 2005 regte Rinpoche an, die Organisation nach dem Modell der Tibethäuser in New Delhi und New York umzustrukturieren, um die tibetische Tradition zu bewahren und den kulturellen Austausch mit dem Westen zu fördern.

Dagyab Rinpoche ist auch Mitglied des Tibethaus Aufsichtsrates und des Kuratoriums der Tibethaus Kulturstiftung.

Mehr Details über sein Leben und Wirken finden Sie auf seiner Homepage: www.dagyab-rinpoche.com.

S. E. Zong Rinpoche

Spirituelle Leitung & Aufsichtsrat

Dagyab Rinpoche hat 2016 den jungen tibetischen Lama Zong Rinpoche zum weiteren spirituellen Leiter des Tibethauses ernannt. Dieser ist schon seit mehr als 15 Jahren mit der Schülerschaft rund um Dagyab Rinpoche verbunden. Er ist die Wiedergeburt des legendären Zong Rinpoche, der stark zur Verbreitung des Buddhismus im Westen beigetragen hat.

Zong Rinpoche wurde 1985 in Kulu, Nordindien geboren und studiert und unterrichtet im Ganden Shartse Kloster in Südindien. S. H. der Dalai Lama schätzt ihn und sein Wissen sehr und sieht ihn als einen Hoffnungsträger der Generation der jungen tibetischen Rinpoches.

Mit der westlichen Kultur ist er bestens vertraut: Er hat als Kind eine Zeitlang eine Montessori-Schule besucht sowie als Austauschschüler in einer amerikanischen Familie gelebt, was in der traditionellen Klostergesellschaft eigentlich undenkbar ist. Er spricht ein ausgesprochen gutes Englisch. Zweimal im Jahr kommt Rinpoche für längere Zeit auf Einladung des Tibethauses nach Europa, um zu unterrichten LINK. Mehr über sein bisheriges Leben, seine Erfahrungen und seine Einstellungen findet Sie im Interview.

 

Vorstand

Elke Hessel

Geschäftsführung

Tibethaus-Geschäftsführerin (inhaltlich), Herausgeberin des Tibethaus Journals, Leitung von Vajrayana-Seminaren und Vorträgen über buddhistische Ikonographie. Wohnhaft in Frankfurt und Wiesen, hessel@tibethaus.com

Dirk Schwindling

Stellvertretender geschäftsführender Vorstand & Leiter Finanzen

ist als Geschäftsführender Vorstand besonders für die Bereiche Finanzen und Organisation zuständig. Er wohnt in Frankfurt und ist beruflich in der Finanzbranche tätig.

schwindling@tibethaus.com

Angestellte

Ehrwürdiger Shenphen Rinpoche

Bereichsleitung Buddhismus, Hauslehrer

Auch Shenphen Rinpoche ist ein Gelugpa-Lehrer der jüngeren Generation (1975 in Dagyab, Osttibet geboren), der in den Klöstern Ratö und Drepung seine philosophische Ausbildung absolviert und als Geshe Lharampa, den höchsten Abschluss, abgeschlossen hat. Vom spirituellen Leiter und Gründer des Tibethauses, S. E. Dagyab Kyabgön Rinpoche, dem er eng verbunden ist, wurde er eingeladen, nach Deutschland zu kommen und im Tibethaus zu wirken. Seit 2017 lehrt er hier in Frankfurt fortlaufend unterschiedliche Studienprogramme und zeichnet sich dabei durch sein großes Fachwissen, gepaart mit Erfahrung, Bescheidenheit und Warmherzigkeit aus. Besondere Freude macht ihm auch der Unterricht der tibetischen Sonntagschule SHERAB LING im Tibethaus. Rinpoche lehrt in Tibetisch und wird ins Deutsche übersetzt. Er spricht ein wenig Englisch und Deutsch.

Martin Brüger

Dharmatutor & Leitung Meditationsgruppen & Shopleitung

Künstler, langjähriger Praktizierender. Leitung von Meditationsgruppen im Tibethaus. Lebt in Frankfurt, brueger@tibethaus.com

Thoesam Rinpoche

Bereichsleitung Kunst + Kultur & Tibetischlehrer

Studium an der Ratö Klosteruniversität bis 2011, Master am „Institute of Buddhist Dialectics“, studiert an der Universität Hamburg Tibetologie, Leitung des Bereichs Kunst + Kultur und Referent für die tibetische Gemeinschaft.

Greta Yangchen

Tibetischlehrerin & Übersetzerin

Tibetologie-Studentin und Übersetzerin aus dem Tibetischen. Seit Kindesbeinen ist sie Schülerin von Dagyab Rinpoche. Sie hat in Dharamsala eine zweijährige Übersetzerinnenausbildung absolviert und spricht fließend Tibetisch.

Andreas Ansmann

Bereichsleitung TH Verlag & Publikationen & Dharmatutor

ist Bereichsleiter des TH Verlags, sowie für die Publikationen zuständig. Er ist auch als Psychotherapeuth tätig. ansmann@tibethaus.com

Natascha Körber

Assistenz & Büroleitung

Sie haben Fragen zu unseren Kursen oder möchten sich zu einer Veranstaltung anmelden? Bitte kontaktieren Sie unsere Büroleiterin Natascha Körber.

Kontakt | Telefon 069.7191-3595, koerber@tibethaus.com

Bürozeiten und Telefonzeiten

Mo. und Fr. 14 bis 17 Uhr

Di., Mi., Do. 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr

Marko Jankovic

Leitung Medien

ist als Leiter Medien für die Zusammenführung unterschiedlicher Inhalte im Medienbereich zuständig und für die Durchführung der hybriden Veranstaltungen.

jankovic@tibethaus.com

Patrick Hase

Veranstaltungsdurchführung & Hausbetreuung

ist für die Durchführung der Veranstaltungen zuständig und für die Hausbetreuung. hase@tibethaus.com

Saskia Wienholz

Assistenz Persönlichkeitsentwicklung & SEE Learning

Pia Stoffels

Unterstützung Buddhismusbereich & Team

ausgebildete Juristin und unterstützt seit 2024 das Tibethaus Team insbesondere im Buddhismus Bereich. stoffels@tibethaus.com

Ehrenamtliche

Tibethaus wird von vielen engagierten Helfern unterstützt. Ohne sie wären viele Aktivitäten nicht möglich.
Es macht große Freude, im Team zu arbeiten. Die unterschiedlichsten Aufgaben stehen an: Eintüten von Broschüren, Lektorat von Texten, Übersetzungen, Betreuung von Ständen und vieles mehr.

Wer Interesse hat, der melde sich unter info(at)tibethaus(dot)com

Martina Kamp

Social Media

Horst Oehm

Hausverwaltung

Marie Schadewald

Personal

Heike Merkle

MBSR Lehrerin und Achtsamkeitscoach

Marketing-Kommunikations-Ökonomin, MBSR-Lehrerin, Achtsamkeitscoach, Kursleiterin für Meditation.

Aufsichtsrat

Prof. Dr. Corina Aguilar-Raab

Dharmatutorin & CBCT Instructor & Sälrigleitung & Bereichsleitung Persönlichkeit

Diplom-Psychologin, Yoga-Lehrerin und Hospizbegleiterin. Leitung des buddhistisch orientierten Sterbebegleitungsprogramms SÄLRIG, CBCT Senior Trainerin und Level 2 SEE Learning Facilitator. Wohnhaft in Heidelberg, aguilar-raab@tibethaus.com

S. E. Zong Rinpoche

Spirituelle Leitung & Aufsichtsrat

Simone Hensel

Dharmatutorin und Aufsichtsrat

Mitbegründerin Tibethaus Deutschland e.V., Yoga u. MBSR/MBCL Kursleiterin, lebt in Heidelberg

hensel@tibethaus.com

Karl Rumpf

Dharmatutor & Aufsichtsrat

Arzt. Seit vielen Jahren ist er Schüler von Dagyab Rinpoche und Zong Rinpoche, rumpf@tibethaus.com

Gisela Behr

Aufsichtsrat & Lektorin

Birgit Justl

Dharmatutorin und Aufsichtsrat

Psychoanalytikerin, Diplom-Psychologin, Diplom-Betriebswirtin. Leitung von Seminaren und Retreats zum Thema Mediation. Mitglied des Aufsichtsrates von Tibethaus Deutschland e.V. Vorsitzende des Kuratoriums der Tibethaus Kulturstiftung. Lebt in Frankfurt am Main. justl(at)tibethaus(dot)com

Beirat

Folgende Persönlichkeiten unterstützen das Tibethaus mit Ihrer Expertise: 

Ralf Bauer

Aktivist & Schauspieler, Baden Baden

Dr. Tsetan Dolkar Khyunglho

Atlanta

Prof. Dr. Robert Tenzin Thurman

Tibethouse NY, New York

Prof. Dr. Peter Schwieger

Bonn

Prof. Dr. Klaus Sagaster

Bonn

Prof. Dr. Adelheid Herrmann-Pfandt

Tibetologin, Marburg

Prof. Dr. Manfred Hensel

Hämatologe/Onkologe, Universität Heidelberg

Kelsang Gyaltsen

Gesandter S. H. des Dalai Lama, Genf