Loading Events

« All Events

  • This event has passed.
Canceled

Katha-Upanishad − Antworten auf die Fragen nach Sein und Nichtsein – “Café Philosophie” (nur vor Ort)

22. February | 19:00 - 20:30

Leitung | Prof. Dr. Klaus Jork

Die Katha-Upanishad aus dem Yajurveda beschreibt die Begegnung und das Gespräch von Naciketas mit Yama, dem Tod, dem er die letzten Fragen zu Sein und Nichtsein stellt. Mit dem Gleichnis vom Wagen wird der Blick nach innen gerichtet und aufgezeigt, wie der Tod überwunden werden kann. Können diese Erkenntnisse auch für uns hilfreich sein?

Café Philosophie im Tibethaus (nur vor Ort) Im „Café Philosophie” wollen wir zum einen „über den Tellerrand schauen” und über Besonderheiten anderer Weisheitslehren diskutieren, zum anderen diese auf ihre praktische Bedeutung überprüfen. Zu jedem Thema der Veranstaltung werden Arbeitsunterlagen bereitgestellt. Schwerpunkt im ersten Halbjahr 2024 ist die „Philosophie des Yoga“. Prof. Dr. Klaus Jork leitet das Café Philosophie schon seit vielen Jahren. Er studierte Medizin sowie Psychologie und Physik und war bis zu seiner Emeritierung Professor für Allgemeinmedizin am Klinikum der Goethe-Universität Frankfurt. Anmeldung bitte jeweils bis spätestens zwei Tage vorher.

Weitere Termine “Café Philosophie”:

DONNERSTAG 21. MÄRZ 2024 Auroville – Ein Experiment zur Verwirklichung der menschlichen Einheit

DONNERSTAG 18. APRIL 2024 „Kleinod der Unterscheidung“ – Ein Hauptwerk hinduistischer Weisheitslehren

DONNERSTAG 13. JUNI 2024 Leben in Indien – Einladung zu einem Besuch in Shantiniketan und Dörfern der Adivasi

Zeit | jeweils 19 bis 20.30 Uhr

Details

Date:
22. February
Time:
19:00 - 20:30
Event Category:
Event Tags:
, ,