Studien- und Praxisprogramme

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über unsere aktuellen Studien- und Praxisprogramme und Veranstaltungsreihen.

Als Menschen tragen wir naturgemäß die guten Qualitäten von Liebe und Mitgefühl in uns. Wir können mit den Methoden beginnen, die diese zum Wachstum anregen.

S. E. Dagyab Kyabgön Rinpoche

Lamrim dient dazu, unseren Geist zu trainieren für alle möglichen Erfahrungen, die wir im Leben haben.

S. E. Zong Rinpoche

BUDDHISMUS BEGREIFEN – Die Stufen des Pfades

Grundlagenstudium und Praxisprogramm

ab September 2024 (vor Ort oder online)

Der tibetisch-buddhistische Stufenweg (Lamrim)

Eintrittstor für das Verständnis des Buddhismus

Gemeinsam studieren, diskutieren & meditieren

Zwei aufeinander aufbauende Module mit je sieben Wochenendseminaren, sieben Auffrischungsabenden und je einer Vertiefungswoche

Leitung | Ehrw. Shenphen Rinpoche

Kursbetreuung | Andreas Ansmann, Karl Rumpf und Studienbegleiter 

Ein Studien- und Praxisprogramm der Kategorie GRUNDLAGEN

Der Lamrim ist das Eintrittstor für das Verständnis des Buddhismus. Im September 2024 startet hierzu unser neues zweijähriges Studien- und Praxisprogramm. Lamrim (tib. lam rim, dt. Stufenweg) − Der Stufenweg zur Erleuchtung − ist eine kompakte Zusammenstellung aller Themen, die für die buddhistische Praxis wichtig sind. Die Erklärungen bauen logisch aufeinander auf, von leicht zugänglich zu sehr anspruchsvoll. So hilft der Lamrim Anfängern wie Fortgeschrittenen, auf ihrem individuellen Weg die nächsten Schritte zu gehen.

Doch auch wenn man kein Buddhist ist, kann man von dieser klaren, systematischen und aufeinander aufbauenden Darlegung von Themen profitieren und wertvolle Denkanstöße für das eigene Leben erhalten. Denn es geht um unser Zusammenleben mit anderen in dieser Welt. Ob wir es wollen oder nicht, wir sind mit allen anderen zutiefst verbunden und vernetzt. Es liegt an uns, daraus ein beglückendes Erlebnis für uns selbst und andere zu machen.

Nachdem der indische Meister Atisha (980-1054) mit „Bodhipathapradipam“ (dt. Lampe auf dem Pfad) den ersten Lamrim-Text zusammengestellt hat, sind viele Texte dieser Gattung entstanden. In Tibet hat auch die tantrische Methode darauf Einfluss genommen.

In dem Bestreben, einen zeitgemäßen Zugang für heutige westliche Menschen zu erleichtern, folgen wir mit diesem neuen Lamrim-Studienprogramm den Empfehlungen des Dalai Lama, die Erklärungen essentieller Grundgedanken an den Anfang zu stellen, d.h. wir thematisieren zunächst die säkulare mitgefühlsbasierte Ethik und setzen uns mit dem Prinzip des Abhängigen Entstehens auseinandersetzen. Auf dieser wichtigen Basis nähern wir uns anschließend den buddhistischen Inhalten. Als roter Faden dienen uns die „Zehn Bodhisattva-Unterweisungen“ aus dem „Abhisamayalankara“ des indischen Gelehrten Maitreya sowie der „Lamrim der Unterweisungen in 60 Versen“ von S. E. Dagyab Kyabgön Rinpoche, ein Text, der im Tibethaus Shop in deutscher Übersetzung vorliegt und online kostenlos auf der Homepage heruntergeladen werden kann.

Interessierte Menschen, die sich einen fundierten Überblick über den buddhistischen Weg mit Bezug zum eigenen Alltag verschaffen und lernen möchten, wie man meditiert, sind hier genau richtig!

Shenphen Rinpoche gibt die Unterweisungen und steht für Fragen zur Verfügung. Erfahrene Dharma-Tutoren und Studienbegleiter helfen beim Transfer, regen Diskussionen und Gruppenarbeit an und führen durch die begleitenden Meditationen. Auf diese Weise verbinden sich tibetische Lehrtradition und westliche Didaktik. Beide zusammen ermöglichen den Teilnehmern, lebendige, vertiefende Erfahrungen zu sammeln.

Die Teilnahme ist vor Ort und online möglich. Das Studienprogramm erstreckt sich über zwei Jahre mit jeweils sieben Wochenenden. Jedes Studienjahr wird im Sommer mit einem einwöchigen Retreat im Retreathaus Berghof abgeschlossen.  Die Wochenendseminare finden im schönen roten Saal des Tibethaus Deutschland in Frankfurt a. M. statt, die Vertiefungswochen im Retreathaus Berghof in Wiesen, einem idyllisch gelegenen Dorf im Hochspessart, ca. 80 km entfernt von Frankfurt. Infos unter www.retreathaus-berghof.de

Samstag 10 bis 18 Uhr und Sonntag 9.30 bis 13 Uhr 

14./15.9.2024, 26./27.10.2024, 23./24.11.2024, 25./26.1.2025, 22.-/23.2.2025, 22./23.3.2025, 17.-18.5.2025. Abschlussretreat 15.6. bis 21.6.2025.

Samstag 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Sonntag 9.30 bis 13 Uhr

Regulär 935 Euro ǀ Mitglieder 560 Euro ǀ Ermäßigt/Studenten 375 Euro 

Es wird ein Rabatt von 10% für (Ehe-)Paare gewährt. Ratenzahlung möglich/ für Personen mit geringen finanziellen Möglichkeiten ist die Teilnahme auf Spendenbasis möglich .

Zwischen den Wochenendterminen wird Shenphen Rinpoche online eine Auffrischung der Inhalte geben. Termine montags 19-20 Uhr | 7.10.2024, 11.11.2024, 6.1.2025, 10.2.2025, 10.3.2025,  7.4.2025, 5.5.2025.

Das Studienprogramm wird dual, also als Präsenz- und ZOOM-Seminar durchgeführt und unter Beachtung des Datenschutzes aufgezeichnet.

Retreat im Retreathaus Berghof 2025

Zeit | Sonntag, 15. Juni, 16 Uhr bis Samstag, 21. Juni, 15 Uhr, 2025

Regulär 180 Euro | Mitglieder 130 Euro | Ermäßigt 90 Euro (zzgl. Kost und Logis)

Anmeldeschluss ist zwei Monate vorher.

Die Retreatwoche ist eine reine Präsenzveranstaltungen.

Bitte direkt anmelden über: https://www.retreathaus-berghof.de/anmeldung

 

Die Anmeldung gilt jeweils für ein ganzes Modul. Die Teilnahme am Retreat ist optional, wird jedoch sehr empfohlen!

Studienmaterial: Schriftliche Unterlagen sowie die Audio- und Video-Aufzeichnungen der Wochenendseminare werden für die Teilnehmer via dropbox zur Verfügung gestellt.

Kostenlose Info-Abende (vor Ort + online):

Freitag, 28. Juni und 23. August 2024 um 19 Uhr

DIE EINZELNEN WOCHENENDEN

Modul I - September 2024 bis August 2025

Säkulare mitgefühlsbasierte Ethik

Wie können wir als Menschen harmonisch zusammenleben? Wir untersuchen zunächst, wie eine Ethik aussehen kann, die auf Mitgefühl basiert und unseren Bedürfnissen nach Harmonie, Wohlergehen etc. gerecht wird – jenseits religiöser Anschauungen.

Zwei Wahrheiten und Buddha-Natur

Es gehört zu unseren grundlegenden Erfahrungen, dass „die Welt“ anders ist als sie (zunächst) erscheint. Der Buddha hat dieses Phänomen mit der Lehre von den Zwei Wahrheiten erklärt. Wir lernen seine Erklärungen näher kennen und versuchen herauszufinden, was sie für das eigene Selbstverständnis bedeuten.

Kostbares Menschenleben und Unbeständigkeit

Im Alltag erleben wir uns manchmal als unzulänglich: Vielleicht werden wir ärgerlich, wo wir freundlich bleiben wollten, oder wir sind gierig, obwohl wir eigentlich Ressourcen schonend leben möchten. Und doch sollten wir nicht unterschätzen, welche Entwicklungsmöglichkeiten wir haben! Der Blick auf die Veränderlichkeit aller (äußeren und inneren) Dinge gibt uns Rückenwind

Vier Edle Wahrheiten: Leiden; Ursachen des Leidens

Mit der Lehre von den Vier Edlen Wahrheiten zeigt der Buddha einen Weg zur Auflösung der Diskrepanz zwischen Schein und Sein (siehe Wochenende 2). Wir lassen uns ein auf seine Analyse der verschiedenen Leiden an bzw. in der Welt: Worin bestehen sie genau? Und vor allem: Wo kommen sie her?!

Vier Edle Wahrheiten: Beendigung und Weg; Zwölf Glieder des Abhängigen Entstehens

Wo Wissen ist, ist auch ein Weg. In der Dritten und Vierten Edlen Wahrheit hat der Buddha erklärt, wie wir vom Schein zum Sein, also vom Leiden zur Leidfreiheit kommen können. Wir lernen auch die Zwölf Glieder des Abhängigen Entstehens kennen, die uns aus dem Leid heraustragen oder darin festhalten können.

Allgemeine Leiden; Entsagung; Zuflucht

Wer die Allgemeinen Leiden und die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung erkennt, wird vielleicht den Wunsch entwickeln, die Ursachen des Leidens aufzugeben und nur noch Ursachen für Glück anzusammeln. Diesen Wunsch nennt man Entsagung. Wer auf Basis von Entsagung Zuflucht zu den Drei Juwelen nimmt, wird zum Buddhisten. (Wer keine Zuflucht nimmt, bleibt Nicht-Buddhist.)

Karma und die Leiden der niederen Bereiche

Ob Buddhist oder Nicht-Buddhist – an diesem Wochenende studieren wir, wie der Buddha den Zusammenhang zwischen nützlichen und schädlichen Handlungen (Ursache) sowie Glück und Leid (Wirkung) im Gesetz von Karma formuliert und erklärt hat. Wir informieren uns insbesondere über die zehn Arten von nützlichen und schädlichen Handlungen – den sogenannten zehn heilsamen und unheilsamen Handlungen und deren Auswirkungen.

In der ruhigen, ländlichen Atmosphäre des Retreathauses im Spessart können wir Abstand vom stressigen Alltag finden und uns tiefer mit den Themen des Stufenwegs befassen. Wir üben täglich in mehreren Sitzungen unter Anleitung, wie man meditiert, und erfahren mehr und mehr die Freude eines nach innen gerichteten Geistes. Achtsames Schweigen hilft uns dabei.

Modul II​ - September 2025 bis Sommer 2026

Drei Übungen; Gute Lehrerinnen und Lehrer

Wir widmen uns der Frage, was zu tun ist, um dauerhaftes, stabiles Glück zu erfahren. Die Drei Übungen von Ethik, Konzentration und Weisheit geben ganz konkrete Hilfestellung. Wir untersuchen die Bedeutung von guten Lehrerinnen und Lehrern und lernen, wie wir ihre Qualitäten erkennen können.

Bodhicitta 

Qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer führen uns vor Augen, wie der Entschluss, zum Wohle aller fühlenden Wesen zu wirken, zum alles prägenden Charakterzug werden kann. Wir beleuchten, welche Vorteile es für uns hätte, selbst diesen Entschluss – „Bodhicitta“ genannt – zu entwickeln. Und wir lernen, was wir dafür tun müssten: die Sechs Vollkommenheiten üben.

Geben; Ethik

Wir studieren die sogenannten Vier Arten des Heranziehens und die ersten beiden der Sechs Vollkommenheiten: Geben und Ethik. Sie legen die Basis für die Schulung unseres Geistes. Mit einem trainierten Geist wird es immer leichter, Schein und Sein zu unterscheiden und sich adäquat auf die äußeren und inneren Dinge zu beziehen. 

Geduld

Wir studieren die dritte der Sechs Vollkommenheiten: die Geduld. Sie ist das direkte Gegenmittel zu Ärger und bewahrt uns vor allen schädlichen unheilsamen Handlungen, die durch Hass oder Wut motiviert sind. Wir schauen genau hin, um zu verstehen, wie und warum Ärger entsteht. Wir lernen auch, was wir im Vorfeld eines Wutanfalls tun können, um ihn zu vermeiden, und was im Anschluss nötig ist, um seine karmischen Folgen zu verringern.

Freudige Tatkraft; Konzentration

Wir studieren die vierte und fünfte der Sechs Vollkommenheiten: Freudige Tatkraft hilft uns, am Ball zu bleiben und Hindernisse zu überwinden. Konzentration schult unser Bewusstsein in besonderer Weise und bringt dabei zunehmende Klarheit und geistige Stabilität mit sich. Ohne sie gibt es kein wirkliches Fortkommen auf dem buddhistischen Weg.

Weisheit

Mit der Sechsten Vollkommenheit, der Weisheit, schließt sich ein Kreis, denn sie widmet sich dem genauen Verständnis der zweiten der Zwei Wahrheiten (siehe Wochenende 2), der endgültigen Realität. Die Erkenntnis der endgültigen Realität ist die Weisheit, die die grundlegende Unwissenheit überwindet. Sie ist der Schlüssel zum Verständnis unserer Existenz und unseres Potentials.

Wie es weitergeht; Abschluss

Der Moment der direkten Einsicht in die endgültige Realität ist auf dem Weg zur Erleuchtung noch nicht das Ende, aber ein wichtiger Meilenstein. Es werden die Fünf Pfade erklärt und welche Hindernisse mit deren Erlangung überwunden werden. Mit diesem Ausblick finden die Erklärungen zum Lamrim an diesem Wochenende ihren Abschluss.  

Zum Abschluss des Studienprogramms vertiefen wir uns noch einmal in die miteinander verwobenen Themen, suchen nach Bezügen zu unserem eigenen Leben und gewinnen durch die Ruhe der Zurückgezogenheit einen friedlicheren, glücklichen Geist. Wir ordnen unsere Gedanken und werden uns darüber klar, wie wir diese Inhalte in unser Leben integrieren können.

LEITER DES STUDIENPROGRAMMS

Shenphen Rinpoche wurde 1975 in Dagyab in Osttibet geboren. Er absolvierte in den Klöstern Ratö und Drepung in Indien seine philosophische Ausbildung und hat als Geshe Lharampa den höchsten Abschluss erworben. Vom Gründer des Tibethauses, S. E. Dagyab Kyabgön Rinpoche, wurde er eingeladen, nach Deutschland zu kommen und im Tibethaus zu unterrichten. Seit 2017 lehrt er hier in Frankfurt fortlaufend unterschiedliche Studienprogramme und zeichnet sich dabei durch sein großes Fachwissen, gepaart mit Erfahrung, Bescheidenheit und Warmherzigkeit aus.

Rinpoche lehrt in Tibetisch und wird ins Deutsche übersetzt.

Übersetzung

Greta Yangchen Betzold, Tibetologie Studentin und Übersetzerin aus dem Tibetischen. Schülerin von Dagyab Rinpoche und Mitarbeiterin im Tibethaus. Sie spricht fließend modernes Tibetisch und hat eine große Begeisterung für Tibet und Buddhismus.

GRUNDLAGENLITERATUR

Wir stützen uns vor allem auf das bedeutende Werk des Dalai Lama „Die Stufen des Pfades zur Erleuchtung“ (Herder Verlag in Kooperation mit dem Tibethaus und der Ganden Phodrang Foundation, Erscheinungstermin Juli 2024) und den von Dagyab Kyabgön Rinpoche verfassten „Lamrim der Unterweisungen in 60 Versen“. Beide sind in unserem Tibethaus Shop erhältlich.

 

NOVEMBER 2024 BIS JULI 2025

Ab Samstag  2.11.2024 (vor Ort + live online) 

Leitung | Dr. Karsten Schmidt

 

Wer war der historische Buddha? 

In welchem Umfeld hat er gelebt? 

Worin bestehen die zentralen Aussagen seiner Lehre und wie hat diese sich verbreitet und entwickelt? 

Was sind die Besonderheiten der einzelnen Traditionslinien?

 

Entwicklungslinien des Buddhismus

Wer war der historische Buddha? In welchem Umfeld hat er gelebt? Worin bestehen die zentralen Aussagen seiner Lehre und wie hat diese sich verbreitet und entwickelt? Was sind die Besonderheiten der einzelnen Traditionslinien? Welche interkulturellen und interreligiösen Kontakte haben sich ergeben? Wie wurden die buddhistischen Traditionen von europäischer Seite wahrgenommen, und wie kam der Buddhismus in den Westen? Und nicht zuletzt: Welche speziellen Herausforderungen ergeben sich für das Verständnis buddhistischer Lehren vor einem europäischen und modernen Hintergrund.

Die Teilnehmenden sollen ein solides, differenziertes und keinesfalls „verkopftes“ Verständnis der Vielfältigkeit, Dynamik und Tiefgründigkeit der buddhistischen Lehren entwickeln.

In einer austarierten Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Frage- und Antwort-Sequenzen wird der Buddhismus aus historischer, philosophischer und religionswissenschaftlicher (aber auch aus erfahrungsbasierter) Perspektive betrachtet.

Alle Veranstaltungen werden aufgezeichnet und können auch nachträglich angeschaut werden. Unterrichtsmaterialien werden regelmäßig zur Verfügung gestellt. Ein Teilnahmezertifikat kann ausgestellt werden.

Zeit | Bis Juli 2025 finden monatlich drei Online-Formate jeweils Donnerstagabend, 19.30 bis 21 Uhr statt und jeweils ein Samstagnachmittag, 14.30 bis 18 Uhr vor Ort (und live online) im Tibethaus.

Die genauen Termine werden zeitnah hier veröffentlicht!

Kursgebühr pro Monat | Regulär 95 Euro | Mitglieder 75 Euro ermäßigt 50 Euro | freies Kontingent für Student/innen (bitte im Büro anfragen)

Freitag, 21. Juni 2024: Info-Abend mit Dr. Karsten Schmidt

Vita

Der Frankfurter Religionswissenschaftler Dr. Karsten Schmidt (Schwerpunkt asiatische Religionen), Vertreter des Tibethaus im Rat der Religionen und Leiter des Tibethaus-Bereichs Wissenschaft hat schon einige erfolgreiche Programmreihen im Tibethaus angeboten. Er ist auch der Initiator des Tibethaus Dialog Forums.

Bewusstsein und Wahrnehmung

„Jene, die den wesentlichen Grund der Gegebenheiten, dieses Geheimnis, den Geist, nicht erkennen, mögen wünschen, Wohlergehen zu erreichen und Leiden zu beenden, doch sie werden auch weiter sinnlos [im Dasein] umherwandern. Daher werde ich diesen Geist wohl behüten und beschützen.“

– Shantideva (V, 17, 18a,b)

 

Bewusstsein und Wahrnehmung

Sich selbst und die Welt erforschen

Neues hybrides Studien- und Praxisprogramm im Tibethaus ab 14./15. Oktober 2023

Eine wichtige Qualität des Buddhismus ist die breitgefächerte Möglichkeit, das eigene Bewusstsein mit fein tarierten Methoden zu schärfen und zu entwickeln. Die Abhandlungen der alten buddhistischen Meister untersuchen sehr genau und detailliert, was den Geist ausmacht, wie er funktioniert und wie er trainiert werden kann. Ihnen folgend können wir lernen, was Geist ist, was Geistesfaktoren sind, welche Arten von Bewusstsein es gibt, wie sie entstehen, wie sie vergehen, welche Objekte wie wahrgenommen werden.

Mit diesem Studium der buddhistischer Psychologie, den Arten der Wahrnehmung und der Phänomenologie bekommen Student:innen eine „Landkarte des Geistes“ in die Hand, die auf den Erfahrungen herausragender Meister basiert, die die „Wissenschaft des Geistes“ zum Lebensmittelpunkt wählten und die ein hohes Maß an innerer Freiheit und Frieden erlangten. 

Die Besonderheit dieses neuen Studienprogramms besteht darin, dass wir uns sowohl auf die überlieferten Texte des Lorig stützen, als auch auf eine zeitgenössische Zusammenstellung der Themen, die hauptsächlich im zweiten Band „Mind“ der Serie „Science and Philosophy in the Indian Buddhist Classics“ vorliegen. Das Programm richtet sich an Menschen, die sich fragen, wie sich unser persönliches Denken und Handeln im Licht dieser Einsichten verändern könnte und die den Wunsch haben, Achtsamkeit und Mitgefühl in sich zu stärken. Aber auch an Buddhisten, die ihren Geist entfalten und dazu alle Facetten des Geistes als die eigentliche Arbeitsgrundlage genau kennenlernen möchten.

Es richtet sich an Menschen die…

… sich intensiver mit dem Zusammenwirken von Bewusstsein und „der Welt da draußen“ auseinandersetzen möchten. Welche Auffassungen vertraten die früheren Lehrenden? Wie unterscheiden sie sich vom heutigen Wissensstand der Menschheit, der durch die westlichen Wissenschaften formuliert wird? Gibt es Widersprüche, sind es Ergänzungen?

… die sich fragen, wie sich unser persönliches Denken und Handeln im Licht dieser Einsichten verändern könnte. Hilft es mir, besser im Alltag klar zu kommen? Hilft es mir, klarer zu sehen, mitfühlender zu agieren? Weniger zu leiden?

… die den Wunsch haben, Achtsamkeit und Mitgefühl in sich zu stärken und einzuüben

… die als Buddhisten ihren Geist entfalten und dazu alle Facetten des Geistes als die eigentliche Arbeitsgrundlage genau kennenlernen möchten.

Das Studienprogramm umfasst acht Wochenenden.

Der deutsche Mönch Tenzin Peljor legt in seinen lebensnahen und oftmals humorvollen Erklärungen ganz besonderen Wert auf den praktischen Nutzen dieses Wissens.

An den ersten vier Wochenenden werden wir uns im engeren Sinne mit den 6 Arten von Hauptbewusstseinen und den 51 Geistesfaktoren auseinandersetzen, die unsere Wahrnehmungen, Empfindungen und Erleben bestimmen. Ab dem fünften Wochenende werden die verschiedenen Arten von Bewusstsein erklärt, wie konzeptionelle, und nicht konzeptionelle Bewusstseine, dazu gehören auch die sogenannten Direktwahrnehmer und schlussfolgernde Erkenner oder gültige und nicht-gültige Erkenner. An den letzten Wochenenden widmen wir uns den Objekten der Wahrnehmung, den Ebenen des Bewusstseins und dem Bewusstsein im Todesprozess.

Neben der grundlegenden Wissensvermittlung werden Meditation, Selbstbeobachtung und Diskussionen wesentliche Bestandteile dieses Kurses sein.

Literatur in deutscher Sprache:

(1) „Der Geist und seine Funktionen“, Geshe Rabten, Edition Rabten

(2) „Stufen des Bewusstseins“, Geshe Rabten, Edition Rabten)

(3)  „Bewusstsein und Erkenntnis im Tibetischen Buddhismus“, Lati Rinpoche & Elisabeth Napper (Diamant Verlag)

Literatur in englischer Sprache:

(1)  „Science and Philosophy in the Indian Buddhist Classics, Vol. 1: The Physical World“, Thupten Jinpa & His Holiness the Dalai Lama  (Wisdom Publications)

(2)  „Science and Philosophy in the Indian Buddhist Classics, Vol. 2: The Mind“, Thupten Jinpa & His Holiness the Dalai Lama  (Wisdom Publications)

(3) „Mind in Buddhist Psychology, The Necklace of Clear Understanding“ by Ye-shes rGyal-mtshan, Dharma Publishing, Übersetzung von Herbert V. Guenther und Leslie S. Kawamura, Language: English (wird an einigen Universitäten verwendet); Language: English

(4) „Abhidharmasamuccaya: The Compendium of the Higher Teaching“ (Philosophy) (Hardcover) by Asanga übersetzt von Walpola Rahula, Sara Boin-Webb, Publisher: Asian Humanities Press (January 2001) 

Lehrer

Tenzin Peljor

Bhikshu Tenzin Peljor studiert und praktiziert Buddhismus seit 1996, wurde 2006 von S. H. dem Dalai Lama vollordiniert. Absolvent des Buddhismus-Studiums im „Masters-Programm“ im Lama Tsongkhapa-Institut, Italien. Unterrichtet Buddhismus und Meditation seit 20 Jahren. Sozial engagiert. 

Assistenz

Holger Götz, Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Bachelor am „Institute of Buddhist Dialectics“, Dharamsala, spricht fließend Tibetisch

Klaus Beutler, langjähriger Schüler von Dagyab Rinpoche und Absolvent von philosophischen Studienprogrammen

Modalitäten & Termine

Wochenenden im Tibethaus vor Ort und online

Die Wochenenden finden im roten Saal des Tibethauses in Frankfurt, Georg-Voigt-Str. 4 statt. Eine Teilnahme vor Ort wird empfohlen, es ist aber auch eine Online-Teilnahme möglich. Alle Wochenenden werden aufgezeichnet und stehen zur Verfügung.

Die Zeiten sind voraussichtlich:

Samstags                     10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr

Sonntags                      9.30 bis 13 Uhr

Der Ablauf gliedert sich in eine Abfolge von Vorträgen,, Meditation und interaktivem Austausch. Kursunterlagen, Video und mp 3 Aufnahmen werden per Dropbox zur Verfügung gestellt.

Regulär EUR 1.080,– / Tibethaus-Mitglieder EUR 720,– / Ermäßigt EUR 440,– (Ratenzahlung möglich)

Themenübersicht und Termine für das Studienprogramm (hier klicken)
Jetzt den Anmeldebogen ausfüllen (hier klicken)
Und einfach an uns schicken! -> info@tibethaus.com

Termine:

Folgende Termine sind vorgesehen (jeweils Samstag/Sonntag): 14./15.10., 16./17.12., 13./14.1., 3./4.2., 9./10.3., 20./21.4., 25./26.5. und 29./30.6.2024.

Abschlussretreat im Berghof nur vor Ort

Sehr empfehlen wir das gemeinsame Abschlussretreat vom 29.8. bis 1.9.2024 im Retreathaus Berghof.

Für das gemeinsame Abschlussretreat meldet man sich direkt im Retreathaus Berghof an unter

www.retreathaus-berghof.de/anmeldung.

Zeiten ǀ Donnerstag, 18 Uhr bis Sonntag, 15 Uhr

Kursgebühr ǀ Regulär 160 Euro ǀ Mitglieder 110 Euro ǀ ermäßigt/Studenten 70 Euro

zzgl. Kost und Logis