CHÖMAIL
Ausgabe 12.08.2019
Das Tibethaus Deutschland ist ein Kulturinstitut, das sich den Prinzipien der Toleranz und Offenheit verpflichtet fühlt. Tibetinteressierte, Buddhisten genauso wie Nicht-Buddhisten, finden hier einen Ort, an dem sie buddhistische Philosophie und Praxis, Heilkunde, Gesellschaftsrelevantes, Wissenschaftliches sowie die alte und moderne Kultur Tibets kennenlernen und erfahren können.
Die Tibethaus Kulturstiftung wurde 2016 ins Leben gerufen, um insbesondere die kulturellen und sozialen Projekte des Tibethauses zu fördern.

Themenübersicht
Nachrichten
1. Tag der offenen Tür im Tibethaus
2. Achtung: MBSR-8-Wochen-Programme Montag und Dienstag sind ausgebucht!
Programm
1. Mit Yoga den Tag beginnen
2. Café Philosophie: Wie geschieht Wiedergeburt ("Neugeburt") nach buddhistischem Verständnis?
3. MBSR-8-Wochen-Programm (Kurs 3-MF_2019)
4. Umgang mit heftigen Emotionen
5. "Der Weg des Bodhisattvas und die Bodhisattva Gelübde - Teil III, Vertiefende Praxistage"
Vorblick
Vorschau
Zitat
Nachrichten

1. Tag der offenen Tür im Tibethaus
Samstag, 17. August 2019
Das Tibethaus Deutschland stellt sich mit seinen vielfältigen Aktivitäten vor. Es werden kurze Vorträge zu Tibet, seiner Kultur und Philosophie gehalten, Workshops zum Thema Achtsamkeit, Stressbewältigung, Schnupperkurse für Tibetisch, ein kleines Quiz für Kinder und Erwachsene, tibetische musikalische und tänzerische Darbietungen. Auch gibt es süßen tibetischen Tee und den berühmt-berüchtigten Buttertee, den jeder einmal probiert haben sollte! Alle sind herzlich willkommen!
Hier geht es zur Programmübersicht!
Zeit | 13 bis 18 Uhr
Kostenfrei, wir freuen uns über eine Spende.
2. Achtung: MBSR-8-Wochen-Programme Montag und Dienstag sind ausgebucht
Die beiden von Christian Stocker geleiteten Stressbewältigungskurse sind leider schon ausgebucht. Es existiert eine Warteliste.
Programm

1. Mit Yoga den Tag beginnen - weitere Teilnehmer willkommen!
Hatha-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene
Donnerstag 8. August 2019
Kursleitung | Heike d’Oleire
Mit Hilfe aufeinander aufbauender Übungsfolgen, die gezielt Rücken und Wirbelsäule im Blick haben, soll das körperliche Wohlbefinden verbessert werden. Jede Bewegung wird in Verbindung mit dem Atem geübt. Es soll die Achtsamkeit geschult werden, so entwickeln Sie innere Ruhe und Gelassenheit.
Start des Kurses: 8. August 2019
(Insgesamt 14 Mal. Der Kurs geht bis zum 28. November 2019.)
ACHTUNG: Am 12. und 19. 9. sowie am 3.10.2019 findet kein Yoga statt.
Zeit | jeweils 8 bis 9 Uhr
Mitglieder 119 Euro | Nichtmitglieder 147 Euro
Die Kursgebühr kann in zwei Raten gezahlt werden. Bitte umgehend anmelden!

2. Café Philosophie: Wie geschieht Wiedergeburt („Neugeburt“) nach buddhistischem Verständnis?
Donnerstag, 22. August 2019
Leitung | Prof. Dr. Klaus Jork
Viele Menschen wünschen sich, dass sie nach dem Tod weiter- existieren. Das Akzeptieren von Vergänglichkeit fällt schwer: Wozu hat man dann das ganze Leben lang an sich gearbeitet, sei es in egoistischer oder auch altruistischer Orientierung? Verschiedene Vorstellungen über „das Leben nach dem Tod“ schaffen aber oft mehr Verwirrung, als dass sie Hilfe anbieten. Das Thema des Abends ist den Vorstellungen der „Neugeburt“ im frühen Buddhismus gewidmet.
Zeit | 19 bis 20.30 Uhr
Spendenempfehlung 5 €

3. MBSR-8-Wochen-Programm (Kurs 3-MF_2019)
Freitag, 16. August 2019 | Kursbeginn
Das 8-Wochen-Programm basiert auf dem von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelten und wissenschaftlich erforschten „Mindfulness-Based Stress Reduction Program“, das weltweit an Hunderten von Kliniken und Gesundheitszentren durchgeführt wird. Begleitend zu einer ärztlichen oder psychotherapeutischen Behandlung wird dort das Trainingsprogramm bei Stresserkrankungen unterschiedlichster Ursachen angewendet und trägt so aktiv zum Erhalt und zur Verbesserung der Gesundheit bei.
Besonderer Wert wird im MBSR 8-Wochen-Programm auf eine gründliche Schulung der Achtsamkeit gelegt. Anregungen zur Integration in den Alltag sowie kurze Vorträge
Folgende Termine im Kurs 3-MF_2019 sind vorgesehen: 16.8., 23.8., 30.8., 6.9., 13.9., 20.9., 27.9., 4.10. und ein Übungstag am 29.9.2019 von 10 bis 16 Uhr.
Achtung: Die Kurse sind oft schnell ausgebucht, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt. Bitte rechtzeitig informieren und anmelden!
Kursleitung: Monika Kansy, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gestalttherapeutin (DVG), MBSR- und MBCT-Lehrerin.
Zusatzinfo | Um Anmeldung bis zum 9. August wird gebeten.
Zeit | jeweils freitags, 9.30 bis 12 Uhr
Mitglieder 340 Euro | Nichtmitglieder 390 Euro

4. Umgang mit heftigen Emotionen
Freitag, 23. August 2019
Vortrag | Ehrw. Tenzin Peljor
Zuneigung, Abneigung, Gier oder Hass. Wie können wir aus die- ser Spirale heftiger Emotionen herauskommen? Diese geistigen Regungen sind uralt und waren immer in unserem Geist. Den- noch müssen wir nicht endlos mit ihnen weiterleben. Es gibt Erklärungen und Übungen, die uns helfen können, diese psychi- schen Automatismen zu lockern und zu stoppen. Jenseits davon finden wir Ruhe, Klarheit und liebevolle Güte in unserem Geist.
Zeit | 19.30 bis 21 Uhr
Mitglieder 10 Euro | Nichtmitglieder 15 Euro

5. "Der Weg des Bodhisattvas und die Bodhisattva Gelübde – Teil III, Vertiefende Praxistage"
24.- 27. August 2019
Vertiefende Praxistage | Ehrw. Tenzin Peljor
An den vier Praxistagen in wunderschöner Natur gibt es die Möglichkeit, mittels der Methoden von Lamrim und Lojong, allumfassende Liebe, großes Mitgefühl und Bodhicitta in uns zu vertiefen.
Jede Person, die Lamrim oder Lojong studiert hat und grundsätzlich am Bodhisattva Weg interessiert ist, kann am Retreat teilnehmen. Das Nehmen der Bodhisattva Gelübde ist keine Voraussetzung für das Retreat. Erfahrungen oder Vertrauen in den Lamrim oder das Lojong-Geistestraining, ein offenes Interesse am Bodhisattva-Weg oder der Bedeutung der Gelübde ist ausreichend für eine Teilnahme.
Bitte umgehend anmelden!
Zeit | Samstag 11 Uhr bis Dienstag 14 Uhr
Mitglieder 120 Euro | Nichtmitglieder 210 Euro zzgl. Übernachtung und Verpflegung
Ort | BERGHOF | SPESSART

Vormerken
Buddhismus kennenlernen – Abkehr von Samsara
Freitag , 06. September 2019
Unterweisung | Ehrw. Shenphen Rinpoche
Shenphen Rinpoche erläutert an drei Abenden die drei Hauptaspekte des Pfades: Entsagung, Bodhicitta und Leerheit. In dieser ersten Unterweisung geht es darum zu verstehen, was Abkehr oder Überdruss vom Leidenskreislauf eigentlich bedeutet und wie man diese innere Einstellung schrittweise entwickeln kann. Warum ist dieser Überdruss so wichtig für den Weg zur Befreiung, den Weg, der aus dem Leiden herausführt?
Zeit | Freitag 20 bis 21 Uhr
Mitglieder 10 Euro | Nichtmitglieder 15 Euro
Vorschau
Fr. 30.8. Krankheiten im Alter | Dorothea Mihm
Do. 5.9. Varanasi − Die Stadt des Lichts| Minka Hauschild
Sa. 7.9. Tara, die Befreierin von den acht Ängsten | Dr. Cornelia Weishaar–Günter
Do. 12.9. MBCT – Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention bei Depression | Informationsabend mit Monika Kansy

Werden Sie Teil des neuen Tibethauses! Mit Ihrer Unterstützung der Projekte des Tibethauses und seiner Stiftung leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Bewahrung und Förderung der tibetischen Kultur und Philosophie und für unser gesellschaftliches Engagement.
Weitere Informationen finden sich unter: http://www.tibethauskulturstiftung.com/
Spendenkonto:
Tibethaus Kulturstiftung
GLS Gemeinschaftsbank eG
44774 Bochum
BIC: GENODEM1GLS
IBAN: DE64430609671194023300
Zitat der Woche
"Wir sind das Ergebnis einer sehr großen Zahl von aus freiem Willen begangenen Taten, für die wir allein verantwortlich sind."
Matthieu Ricard
Wir sind eine Nonprofit Organisation und suchen immer motivierte Ehrenamtliche für kleine und große regelmäßige und besondere Aufgaben!! Wer Interesse hat, melde sich bitte unter: info(at)tibethaus(dot)com