Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation
Medizinbuddha Puja mit Shenphen Rinpoche (in tibetischer Sprache)
Tibethaus Deutschland Georg-Voigt-Straße 4, FrankfurtWoche von Veranstaltungen
TTM Verständnis zu spezifischen Krankheitsbildern – Diabetes (nur live online)
Vertiefendes Seminar | Dr. Dickyi Nyima (Indien) mit einer Simultanübersetzung durch Saskia Wienholz
Die Sichtweise der Traditionellen Tibetischen Medizin (TTM) erweitert und bereichert unser Verständnis für Gesundheit und Krankheit. Spezielle Themen verlangen eine vertiefte Auseinandersetzung, daher bietet das Dozentinnen-Team folgende (einzeln oder komplett buchbare) themenspezifische Einheiten an:
1. Frauengesundheit (24.11.2025)
2. Diabetes (1.12.2025)
3. Krebserkrankungen (8.12.2025)
4. Mentale Gesundheit (15.12.2025)
5. Neurodegenerative Erkrankungen (22.12.2025)
Voraussetzung: Ein Grundverständnis der Elemente-Lehre wird vorausgesetzt (wie es bspw. im Grundlagenkurs vermittelt wird). Neben Erklärungen zur Perspektive der TTM auf Ursache, Entstehung, Prävention, Diagnostik und Behandlung der Störungsbilder wird es Raum für Austausch und Fragen geben.
Stilles Sitzen (nur vor Ort / Offene Meditation)
Leitung | Pierre Gorsegner
In der Tradition des Zazen (jap. Zen Soto-shu) sitzen wir zwei Einheiten (20 Minuten/30 Minuten), unterbrochen von einer Entspannungsübung, um Energie und Ruhe für die neue Woche zu sammeln. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Offene Meditation für Junge Leute
Leitung | Alex Arsoudis
Viele Menschen denken, dass (intensive) spirituelle Praxis etwas für das Alter ist, wenn der Tod naht, die normalen Lebensprojekte abgeschlossen sind. Der Buddha hat jedoch durch sein eigenes Beispiel gezeigt, dass die einzige Zeit immer “jetzt” ist, wann auch immer dieses “jetzt” sein mag. Diese Gruppe richtet sich vor allem an jüngere Personen, um einen Raum für Gleichgesinnte zu schaffen, aber jeder ist natürlich willkommen.
Offene Meditation (nur vor Ort)
Leitung | Birgit Justl, Martin Brüger und Pierre Gorsegner
An diesem offenen Abend, der jeden Mittwoch stattfindet, praktizieren wir gemeinsam grundlegende buddhistische Meditationen, die uns zur Ruhe kommen lassen und die die Entwicklung von Achtsamkeit, Mitgefühl und Erkenntnis fördern.
Medizinbuddha Puja mit Shenphen Rinpoche (in tibetischer Sprache)
Shenphen Rinpoche wird einmal im Monat im Wechsel die Praxis der Grünen Tara sowie die Medizinbuddha-Praxis durchführen.
Die Rezitation findet auf Tibetisch statt.
Anmeldung ist nicht erforderlich, alle Interessierten sind willkommen.