• Sonntag 8. August bis Samstag 14. August 2010
    Abschlussretreat zum Grundlagenstudium Lamrim, 1. Jahr
    Retreatleitung | Robert Jandaka

  • Diese Klausur soll den Teilnehmern des Grundlagenstudienprogramms die Möglichkeit geben, die Inhalte des ersten Studienjahres in Zurückgezogenheit auf dem Lande intensiv zu verinnerlichen.

    Wir werden die erhaltenen Unterweisungen in einen meditativen Geschmack umsetzen, um für den Pfad der Befreiung zentrale grundlegende Prinzipien zu erarbeiten.

    Schwerpunkte werden sein:

    - Die Vier Edlen Wahrheiten

    - Die Kostbarkeit der jetzigen menschlichen Existenz

    - Die Immanenz von Vergänglichkeit als Ansporn zu spiritueller Praxis

    - Das Gesetz von Ursache und Wirkung als Grundlage eines Lebens im Einklang

    - Die prinzipielle Unzulänglichkeit des Lebens im Kreislauf von Entstehen und Vergehen

     

    - Eine besondere Betonung wird auf dem kreativen und lebenspraktischen Umgang mit unseren Emotionen im Lebensalltag liegen.

    Wir praktizieren zunächst geführte, später selbstständig durchgeführte Meditationsformen im Zusammenhang mit den Schwerpunkthemen.

    Täglich werden in Absprache mit den Teilnehmern 4 Meditationssitzungen stattfinden, die durch Pausen aufgelockert werden.

    Bestimmte Sitzungen können individuell nach Belieben z.B. auch im Freien praktiziert werden.

    Auch die Meditation des Achtsamen Schreitens werden wir praktizieren.

    Die Teestunde nachmittags nutzen wir zum Austausch und zum Beantworten von Fragen.

    Einen Teil des Retreats werden wir in noblem Schweigen verbringen.

    Als Resultat des Kurses können sich Erfahrungen und Ein- Sichten einstellen, von zerstörerischen samsarischen Geisteshaltungen und Handlungen abzulassen und Haltungen und Handlungen eines Pfades, der zur Befreiung führt, wert zu schätzen, in den Lebensalltag zu integrieren und zu leben.

    Der Retreatort befindet sich in der wunderschönen Landschaft der Eifel, die zu Spaziergängen in den Sitzungspausen einlädt. Bei geeigneter Wetterlage werden wir auf Wunsch auch gemeinsame Meditationen in der Natur praktizieren.

    Teilnahmevoraussetzung: Teilnahme an einem Buddhismus-Studiengang im Tibethaus oder anderen Instituten oder mehrjährige Lamrim-Erfahrung.

    Kursleitung: Robert Jandaka, Heilpädagoge und Musiker. Seit 1982 Studium und Praxis der Shangpa-Kagyü- und Gelug-Tradition des tibetischen Buddhismus. Langjährige Kurs- und Retreatleitung in Sutra und Tantra.

    Zusatzinfo | Um Anmeldung möglichst bis zum 19. Juli wird gebeten
    Zeit | Sonntag 16 Uhr (erste Sitzung) bis Samstag ca. 13 Uhr (nach dem Mittagessen)
    Kosten | Tibethausmitglieder 120,-€ | Nichtmitglieder 180,- jeweils zzgl. Übernachtung und Verpflegung